19.05.2017  



Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Grußwort des Ministerpräsidenten für die Homepage des Internationalen Botschafts-Hallenfußball-Turniers in Potsdam

Liebe Sportfreunde und Gäste,

am 2. Juli ist es wieder soweit: Mitarbeiter von Botschaften treffen sich in Potsdam zum sportlichen Wettstreit. Im Unterschied zum diplomatischen Parkett, wo eher ernste Themen im Fokus stehen und vornehme Zurückhaltung geboten ist, geht es bei diesem Fußball-Turnier um Spaß an der Sache. Angefeuert von Landsleuten messen sich die Teams zum 16. Mal in Fitness, Technik und Ausdauer. Internationale Spannungen und zwischenstaatliche Konflikte werden ausgeblendet.

Die Teilnehmer aus neun Nationen mehrerer Kontinente eint der Wunsch nach Frieden, Völkerverständigung und Toleranz. Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit haben auf dem Spielfeld keinen Platz. Bei allem Siegeswillen bleiben sportliche Fairness und ein respektvoller Umgang oberstes Gebot.

Ich danke den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das Turnier wieder mit viel Herzblut auf die Beine gestellt haben. Mein Dank gilt auch den vielen Unterstützern, die sich dem Geist des freundschaftlichen Miteinanders von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen verbunden fühlen und den Wettbewerb möglich machen. Den Sportlern wünsche ich viel Erfolg.


Es grüßt Sie herzlich
Ihr

Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Land Brandenburg
  07.06.2017  



Jann Jakobs
Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam

Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam Jann Jakobs für des 16. Internationale Botschafts-Hallenfußball-Turniers 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Fußballspielerinnen und Fußballspieler,

das Internationale Botschafts-Hallenfußball-Turnier ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden. Angehörige der Botschaften aus zahlreichen Ländern treten hier in Potsdam bereits seit 2002 in den sportlichen Wettkampf.
Toleranz, Fairplay und Fußballbegeisterung stehen bei allen Spielerinnen und Spielern und allen Gästen im Vordergrund. Mit Ihrer Teilnahme am Embassy Cup zeigen Sie, wie Sport über Grenzen hinweg Menschen verschiedenen Alters, Herkunft und Geschlechts verbindet. Genau heute, am 02. Juli 1989, vor 28 Jahren gewann das deutsche DFB-Team der Frauen die Europameisterschaft. Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen fand damals erst zum dritten Mal statt und wurde im westlichen Teil eines noch geteilten Deutschlands ausgerichtet. Wie sich die Zeiten seitdem geändert haben!
Umso mehr freue ich mich, dass auch in diesem Jahr so viele Nationen vertreten sind und einige Teams wieder mit Männern und Frauen gemeinsam antreten. Ihnen allen wünsche ich viele spannende Spiele, ein erfolgreiches Turnier und eine gute gemeinsame Zeit.

Ihr

Jann Jakobs
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam

Landeshauptstadt Potsdam