Fußball-Krimi in Potsdam - Whitepaper 2018Whitepaper 2018
Ergebnisse Embassy Cup 2018 - Ergebnisse 2018Ergebnisse 2018

Download Dokumente
     1.  Generalkonsulat der Republik Türkei in Berlin
     2.  Botschaft der Republik Aserbaidschan
     3.  Botschaft des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland
     4.  Botschaft der Französischen Republik
       
       
      Fairplay-Pokal 2018
      Botschaft der Französischen Republik

Fußball-Krimi in Potsdam

Erstmals siegt ein türkisches Team beim Embassy-Cup in Potsdam

Embassy Cup
2018 kickten in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee die Mannschaften der Botschaften Frankreichs, Großbritanniens, Perus, Russlands, Polens, der Türkei, der USA, Aserbaidschans, das Generalkonsulat der Türkei in Berlin und des Landtags Brandenburg um die begehrten Pokale. Und zum ersten Mal, seitdem der Embassy-Cup 2002 ins Leben gerufen wurde, hatte ein türkisches Team die erfolgreichste Mannschaft und konnte beim 17. Internationalen Botschafts-Hallenfußball-Turnier den 1. Platz belegen.

Wie immer sahen die Zuschauer und Gäste faire, spannende und viele ausgeglichene Begegnungen. Zweimal brachte erst ein 9-Meter-Schießen die Entscheidung, so auch im Endspiel. Hier standen sich die Mannschaften der Botschaft der Republik Aserbaidschans und des Generalkonsulats der Republik Türkei in Berlin gegenüber. In einer temperamentvollen Begegnung waren beide Teams hochmotiviert und so stand es nach der regulären Spielzeit unentschieden. Im folgenden 9-Meter-Schießen hatten dann die türkischen Spieler die besseren Nerven. Die Plätze 3 und 4 belegten die Mannschaften der Botschaft des Vereinigten Königreichs Großbritanniens und Nordirlands und der Botschaft der Französischen Republik.

Im parallel ausgeführten Gäste-Cup belegten das Team der LVM Versicherung Platz 1, Platz 2 ging an das Team der AOK Nordost und Platz 3 an den Androm Personalservice.

Einer schönen Tradition folgend, ließ es sich Jann Jakobs, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, nicht nehmen, allen Teilnehmern beim 17. Embassy-Cup faire und gute Spiele zu wünschen. Zur Siegerehrung überreichte er persönlich die Pokale und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dieses völkerverbindende Turnier auch noch weitere Jahre in Potsdam ausgetragen wird.

An dieser Stelle wie immer auch ein herzliches Dankeschön an die Schiedsrichter, Sanitäter, den Hallenwart und an das Team Embassy-Cup für diese gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns auch für 17 Jahre freundliche Unterstützung des Internationalen Botschafts-Hallenfußball-Turniers durch die Landeshauptstadt Potsdam und ganz besonders bei unserem Schirmherrn, den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Jann Jakobs.

Ihr / Euer

Andreas Dost
Vorstandsvorsitzender
Embassy Cup e.V.




Vorrunde Halbfinale Finale
 








     1.  LVM Versicherung
     2.  AOK Nordost
     3.  Androm Personalservice GmbH
     4.  Berlin City
       
       
      Fairplay-Pokal 2018
      AOK Nordost

Finalrunde

Tabelle Vorrunde



  05.05.2018  



Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg für die Homepage des 17. Internationalen Botschafts-Hallenfußballturniers in Potsdam

Liebe Sportler, verehrte Gäste,

was für eine schöne Tradition: Das Land Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam fühlt sich geehrt, auch in diesem Jahr wieder Gastgeber des Internationalen Botschafts-Hallenfußballturniers zu sein. Seien Sie herzlich willkommen!

Bereits zum 17. Mal treten Mitarbeiter diplomatischer Vertretungen hier im fairen Wettstreit gegeneinander an und suchen jenseits der großen Politik ihre Besten. Sie alle eint der Wunsch nach Toleranz und Völkerverständigung. Rassismus und Ausländerhass erhalten die Rote Karte.

Ich wünsche den Sportlern aus zehn Mannschaften bei allem sportlichen Ehrgeiz viel Spaß an der Begegnung. Mögen es kurzweilige, spannende Spiele werden, die auch die Zuschauer begeistern. Mein Dank gilt wie in den Vorjahren den rührigen Organisatoren, Schiedsrichtern und Unterstützern des Turniers, die der Idee des friedlichen Miteinanders von Menschen unterschiedlicher Kulturen verbunden sind.

Dr. Dietmar Woidke

Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Land Brandenburg
  05.05.2018  



Jann Jakobs
Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam

Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam Jann Jakobs für den Embassy-Cup, 27.05.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gäste !

Ich freue mich, Sie, liebe Fußballfreunde, in der Landeshauptstadt Potsdam begrüßen zu dürfen. Bereits zum 17. Mal darf unsere Stadt nun schon Veranstaltungsort für das Internationale Hallenfußballturnier der Botschaften sein.

Das schon zur Tradition gewordene Fußballfest findet in diesem Jahr vor der Fußballweltmeisterschaft statt. Als amtierender Weltmeister schauen wir besonders mit Hochspannung auf die bevorstehenden Turniere in Russland und hoffen natürlich, den Titel erfolgreich verteidigen zu können.
Fußball ist ein Sport, der verbindet und länderübergreifend die Herzen und Emotionen der Fans höherschlagen lässt. Ich wünsche mir, dass das sportliche Miteinander, der Ehrgeiz der Sportlerinnen und Sportler dabei im Mittelpunkt stehen.

15 Mannschaften werden in diesem Jahr beim Embassy-Cup dabei sein. Besonders freue ich mich, dass auch das Gastgeberland mit einer Mannschaft antreten wird. Ich bin gespannt, wie sich die unterschiedlichen Mannschaften schlagen werden und ob sich schnell ein Favorit offenbart.

Den Sponsoren danke ich, dass sie es den Organisatoren ermöglicht haben, diesen Embassy-Cup auf die Beine zu stellen. Den Organisatorinnen und Organisatoren des Turniers möchte ich Danke sagen, dass sie nach all den Jahren noch immer mit Herzblut in den Vorbereitungen stecken und dazu beitragen, dass dieses Event hier in Potsdam so erfolgreich ist.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß bei Zuschauen, beim Mitkicken und beim Anfeuern der eigenen Mannschaften.

Ihr

Jann Jakobs
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam

Landeshauptstadt Potsdam

17. Internationales Botschafts-Hallenfußball-Turnier Potsdam
www.facebook.com/embassycup



Das Internationale Botschafts-Hallenfußball-Turnier findet seit 2002 einmal im Jahr in Potsdam statt.